Leserfrage

Reicht eine KI-Lösung für die Warentarifierung?

FRAGE: Wir setzen inzwischen eine KI-gestützte Lösung zur Warentarifierung ein. Müssen wir dann überhaupt noch eigene Zollmitarbeiter beschäftigen oder externe Zollberater hinzuziehen? Reicht die KI nicht aus, da sie ja […]

Julianna Straib-Lorenz

11.05.2025 · 2 Min Lesezeit

FRAGE:

Wir setzen inzwischen eine KI-gestützte Lösung zur Warentarifierung ein. Müssen wir dann überhaupt noch eigene Zollmitarbeiter beschäftigen oder externe Zollberater hinzuziehen? Reicht die KI nicht aus, da sie ja eine Warentarifnummer anhand der Daten aus der Vergangenheit bestimmen kann.
Und wer haftet in diesem Fall, wenn doch mal etwas schiefläuft? Können wir die Verantwortung im Zweifel an den Softwareanbieter abgeben? Und was passiert in dem Fall, wenn der Zoll unsere Anmeldung wegen einer falschen Warennummer beanstandet – obwohl die KI sie für uns eintarifiert hat?

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