News

Endlich Unterstützung für KMUs im Sanktionsdschungel? Nutzen Sie ab sofort den neuen EU-Sanktionshelpdesk

Sanktionen betreffen schon lange nicht mehr nur den klassischen Güterexport. Sie sind im Grunde omnipräsent und machen vor allem Ihnen als kleines oder mittelständisches Unternehmen zu schaffen, da die komplexen Sanktionsvorschriften für Nicht-Fachleute kaum verständlich sind und für teure Berater oftmals das Geld fehlt. Die EU-Kommission bietet Ihnen ab sofort kostenlos den Service des EU-Sanktionshelpdesks – in der Praxis muss er sich aber noch bewähren. Wir haben uns den Helpdesk für Sie genauer angeschaut und stellen Ihnen hier die wichtigen Informationen bereit.

Enthalten in

Das Russland-Dossier (Stand: November 2025)

Svenja Sausen

10.04.2025 · 2 Min Lesezeit

Diese Services finden Sie auf dem neuen EU-Helpdesk

Den „EU Sanctions Helpdesk“ finden Sie online unter https://eu-sanctions-compliance-helpdesk.europa.eu. Leider ist er bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Nutzen Sie, wenn nötig, einfach eine Übersetzungsfunktion.

Der Helpdesk bietet Ihnen 4 Bereiche:

  • Compliance Support Service
  • Veröffentlichungen
  • Hilfsmittel/Ressourcen
  • Veranstaltungen

Compliance Support Service: Ihre personalisierte Unterstützung

Nach Log-in in Ihren kostenlosen Account können Sie auf Knopfdruck tatsächlich einen 1-zu-1-Support anfordern. Über ein Online-Formular beschreiben Sie Ihr Anliegen und erhalten innerhalb von 5 bis 10 Tagen eine Antwort.

Sie können beispielsweise zu konkreten potenziellen Geschäftstransaktionen Fragen stellen, oder auch zu Verboten und Beschränkungen in bestimmten Embargos und sogar zu Ihren unternehmensinternen Prozessen bezüglich Sanktionen.

Nachdem Sie sich registriert haben (der Log-in funktioniert nicht über den EU-Log-in, den Sie vielleicht schon für andere Plattformen haben), können Sie wählen zwischen

  • Due Dilligence Request (transaktionsbezogene Frage) und
  • General Sanction Question (allgemeine Frage zu Sanktionen).

Sie kommen bei beiden im Anschluss auf ein Online-Formular, das Sie ausfüllen können. Beim Due Dilligence Request werden beispielweise Ihre Unternehmensdaten abgefragt (auch um zu prüfen, ob Ihnen der Service zusteht) und dann detailliert die Transaktionsdaten der potenziellen Geschäftsabwicklung. Es können sowohl Fragen als Versender/Verkäufer gestellt werden als auch als Empfänger/Käufer. Es sind insgesamt 45 Datenelemente verfügbar, die meisten allerdings optional. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, um so weniger Fragen sind erforderlich.

Veröffentlichungen: Ihre Wissensdatenbank

Bevor Sie den persönlichen Helpdesk kontaktieren, empfehle ich Ihnen, die Informationen zu nutzen, die Ihnen die EU-Kommission hier zur Verfügung stellt.

Mein Tipp

Nutzen Sie auch die Internetseite des BAFA mit ihrer Vielzahl an kostenlosen Informationen und Merkblättern (www.bafa.de).

Hilfsmittel & Ressourcen: Ihre Arbeitsmittel für die Praxis

Hier finden Sie kompakt eine Liste mit Verlinkungen zu Datenbanken, offiziellen Leitlinien, die Anti-Boykott-Verordnung und speziell Informationen zu Russland.

Mein Tipp

Kennen Sie schon die „Sanctionsmap“ der EU? Auf www.sanctionsmap.eu finden Sie eine Übersicht über die bestehenden EU-Sanktionen. Leider sind nur die von der EU direkt verhängten Sanktionen verfügbar, nicht aber die nationalen Sanktionen der jeweiligen Mitgliedstaaten.

Veranstaltungen: Ihr ergänzender Support

Der Helpdesk bietet verschiedene kostenlose Events an, z. B. Workshops. Prüfen Sie den Veranstaltungskalender am besten regelmäßig auf für Sie interessante Events.

Fazit

Die EU bedient mit diesem Service die große Gruppe der KMU – und das kostenlos. Bleibt abzuwarten, ob der Helpdesk wirklich die versprochene Unterstützung bieten kann.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

0
0

38
0
24
Svenja Sausen ist Dipl.-Finanzwirtin (FH) und arbeitet seit 2003 im Bereich Zoll & Außenwirtschaft. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung aus Zollverwaltung, Expresslogistik und Industrie, die Sie sowohl in Fachartikeln als […]

Ausgaben

Ausgaben

Zoll + Außenhandel aktuell

KW 16/2025

·

10.04.2025

Inhaltsverzeichnis