Diese Services finden Sie auf dem neuen EU-Helpdesk
Den „EU Sanctions Helpdesk“ finden Sie online unter https://eu-sanctions-compliance-helpdesk.europa.eu. Leider ist er bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Nutzen Sie, wenn nötig, einfach eine Übersetzungsfunktion.
Der Helpdesk bietet Ihnen 4 Bereiche:
- Compliance Support Service
- Veröffentlichungen
- Hilfsmittel/Ressourcen
- Veranstaltungen
Compliance Support Service: Ihre personalisierte Unterstützung
Nach Log-in in Ihren kostenlosen Account können Sie auf Knopfdruck tatsächlich einen 1-zu-1-Support anfordern. Über ein Online-Formular beschreiben Sie Ihr Anliegen und erhalten innerhalb von 5 bis 10 Tagen eine Antwort.
Sie können beispielsweise zu konkreten potenziellen Geschäftstransaktionen Fragen stellen, oder auch zu Verboten und Beschränkungen in bestimmten Embargos und sogar zu Ihren unternehmensinternen Prozessen bezüglich Sanktionen.
Nachdem Sie sich registriert haben (der Log-in funktioniert nicht über den EU-Log-in, den Sie vielleicht schon für andere Plattformen haben), können Sie wählen zwischen
- Due Dilligence Request (transaktionsbezogene Frage) und
- General Sanction Question (allgemeine Frage zu Sanktionen).
Sie kommen bei beiden im Anschluss auf ein Online-Formular, das Sie ausfüllen können. Beim Due Dilligence Request werden beispielweise Ihre Unternehmensdaten abgefragt (auch um zu prüfen, ob Ihnen der Service zusteht) und dann detailliert die Transaktionsdaten der potenziellen Geschäftsabwicklung. Es können sowohl Fragen als Versender/Verkäufer gestellt werden als auch als Empfänger/Käufer. Es sind insgesamt 45 Datenelemente verfügbar, die meisten allerdings optional. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, um so weniger Fragen sind erforderlich.
Veröffentlichungen: Ihre Wissensdatenbank
Bevor Sie den persönlichen Helpdesk kontaktieren, empfehle ich Ihnen, die Informationen zu nutzen, die Ihnen die EU-Kommission hier zur Verfügung stellt.
Hilfsmittel & Ressourcen: Ihre Arbeitsmittel für die Praxis
Hier finden Sie kompakt eine Liste mit Verlinkungen zu Datenbanken, offiziellen Leitlinien, die Anti-Boykott-Verordnung und speziell Informationen zu Russland.
Veranstaltungen: Ihr ergänzender Support
Der Helpdesk bietet verschiedene kostenlose Events an, z. B. Workshops. Prüfen Sie den Veranstaltungskalender am besten regelmäßig auf für Sie interessante Events.