Harvard-Modell Jahresgespräche

So nutzen Sie das Harvard-Modell erfolgreich für Ihre Jahresgespräche 2025

Das Harvard-Modell – oder auch Harvard-Konzept genannt – ist eine sehr gut einsetzbare Taktik, um in einer Verhandlung, in der Sie als Einkäufer nicht der Stärkere sind, systematisch in einen Konsens-Modus zu gelangen und eine tragfähige Einigung zu erzielen, besonders bei Preisverhandlungen und Regulierungen schwerwiegender Reklamationen. Der Einsatz der 7 Bausteine des Harvard-Modells ist ein vielseitig versierter Ansatz für Ihren Erfolg in schwierigen Verhandlungssituationen. Leider ist dieser zeitintensive Ansatz nicht bei jeder Verhandlung möglich und nötig. Lesen Sie, wie Sie dieses Modell in Ihren Lieferantengesprächen für das Jahr 2025 anwenden können bzw. was Sie besonders beachten müssen.

Hans-Christian Seidel

27.09.2024 · 4 Min Lesezeit

1. Eruieren Sie Interessen

Finden Sie im Rahmen Ihrer Verhandlungsvorbereitung oder während des Gesprächs gemeinsame Interessen mit Ihrem Verkäufer und versuchen Sie, festgefahrene Positionen auszuloten und zu verhindern.

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