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Wie Sie in Ihren Verhandlungen erfolgreich von der Verteidigung zum Angriff wechseln
Bei meinen Seminaren und Coachings erfahre ich immer wieder, dass Verkäufer eine Preiserhöhung per Preiserhöhungsschreiben, am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch ankündigen. Das Verblüffende dabei ist nach wie vor, dass sie damit in den meisten Fällen auch noch durchkommen, indem sie einen Kompromiss auf halber Strecke erzielen oder eine eigentlich längst fällige Preisreduzierung vermeiden. Einkäufer sind in dieser Phase oft viel zu sehr im Reaktionsmodus und übersehen, dass der Markt durchaus Preisreduzierungen zulässt. Ich zeige Ihnen daher in diesem Artikel, wie Sie als Einkäufer in Ihren Gesprächen und in der schriftlichen Kommunikation mit Verkäufern von der Abwehr in den Angriff wechseln.
Hans-Christian Seidel
28.11.2025
·
4 Min Lesezeit
Schritt 1: Die schriftliche Übermittlung der Preiserhöhung
Fast alle Preiserhöhungsschreiben Ihrer Lieferanten sind sehr einfach und ohne jeglichen faktenbasierten Tiefgang verfasst. Sie werden in vielen Fällen automatisiert an Einkäufer gesendet.
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