Einkaufsmanager in der Praxis:
Die Wertschätzung des Einkaufs ist in den letzten Jahren mit Sicherheit gestiegen und eine hierarchische Gleichstellung zu anderen Bereichen – wie Produktion, Vertrieb oder Finanzen – ist erfolgt. Beobachten Sie dennoch, dass Geschäftsleitungen die Wertigkeit des Vertriebs, der Finanzabteilung oder der Produktion immer noch höher einschätzen? Wenn ja, woran liegt das?
Hans Boot:
Durch die Lieferengpässe hat der Einkauf wirklich an Bedeutung gewonnen, was natürlich auch richtig und längst überfällig war. Bei vielen Firmen sehen wir auch, dass der Einkauf dadurch zumindest mal auf einer Ebene mit der Produktion gesehen wird. Wenn man jedoch einen Vergleich mit dem Vertrieb zieht, wird schnell klar, dass der Einkauf hinsichtlich seiner Positionierung noch lange nicht dort steht, wo er eigentlich stehen sollte.
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie ‚Einkaufsmanager‘ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von:
- Aktuellen Entwicklungen und Trends im Einkauf
- Informationen, um Ihre Einkaufskosten spürbar zu senken und Preiserhöhungen nachhaltig abzuwehren
- Praxiserprobten Arbeitshilfen für Ihren Erfolg im Einkauf
