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Außenhandel mit System: Nutzen Sie die Vorteile einer guten Warenbezeichnung für sich

Die Warenbezeichnung, international meist „description of goods“ genannt, wirkt schnell unscheinbar und unwichtig zwischen all den Nummern, Codes und Abkürzungen, die unternehmensintern oder gar weltweit harmonisiert sind. Nicht selten wird der Warenbezeichnung daher wenig Aufmerksamkeit geschenkt und ihre Tragweite verkannt. Dabei können Sie mit einem systematischen Aufbau und dem Wissen um die Verwendung der Warenbezeichnung nicht nur Rückfragen und Verzögerungen vermeiden, sondern auch Ihre Arbeitsabläufe und Reportings deutlich optimieren. Wir stellen Ihnen hier kompakt die wichtigsten Fakten rund um die Warenbezeichnung vor.

Svenja Sausen

18.02.2025 · 7 Min Lesezeit

Die Warenbezeichnung, international meist „description of goods“ genannt, wirkt schnell unscheinbar und unwichtig zwischen all den Nummern, Codes und Abkürzungen, die unternehmensintern oder gar weltweit harmonisiert sind. Nicht selten wird der Warenbezeichnung daher wenig Aufmerksamkeit geschenkt und ihre Tragweite verkannt. Dabei können Sie mit einem systematischen Aufbau und dem Wissen um die Verwendung der Warenbezeichnung nicht nur Rückfragen und Verzögerungen vermeiden, sondern auch Ihre Arbeitsabläufe und Reportings deutlich optimieren. Wir stellen Ihnen hier kompakt die wichtigsten Fakten rund um die Warenbezeichnung vor.

Hier taucht die Warenbezeichnung im Außenhandel auf

​Wenn Sie sich alle Formulare und Anmeldungen aus Ihrem Alltag einmal genau anschauen, finden Sie fast überall ein Feld bzw. Datenelement für die Warenbezeichnung. Beispielhaft seien hier nur die häufigsten genannt:

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